MeldungenMeldungen

Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service
  3. Meldungen

"save the date" Kreisversammlung des DRK-Kreisverband Rottweil e.V. am 19.11.2021

Am 19.11 2021 findet die Kreisversammlung des DRK-Kreisverband Rottweil e.V. statt.

Veranstaltungsort: voraussichtlich Dunningen-Seedorf oder als Online-Veranstaltung. Wir werden nach entsprechender Pandemielage wieder informieren.

Ihr DRK-Kreisverband Rottweil e.V.

Firma Primedic spendet AED-Gerät für Anhalter Hütte

Wir freuen uns ... die Firma Primedic Rottweil überreichte ein AED-Gerät für die Wiedereröffnung  der Anhalter Hütte bei Imst des DAV Sektion Oberer Neckar.

Rettungsdienstleiter Marcus Stotz nahm von Geschäftsführer Tobias Mohry der Firma Primedic die Spende entgegen. Auch unsere Mitglieder der DRK-Bergwacht Rottweil sind immer wieder auf der Anhalter Hütte vor Ort.

Kreisverband Rottweil jetzt anerkannte Bildungseinrichtung nach BzG BW

Der DRK-Kreisverband Rottweil e.V. hat nach erfolgreicher TÜV-Zertifizierung der Abteilung Ausbildung die Anerkennung als Bildungszeitträger durch das Regierungspräsidium Karlsruhe erhalten. Mit Datum vom 15.07.2021 wurde die Anerkennungsurkunde nach BzG BW (Anlage) ausgestellt.

Somit kann für gewisse Schulungen und Weiterbildungen im DRK-Kreisverband Rottweil beim Arbeitgeber Bildungszeit beantragt werden  (max. 5 Tage/Jahr).

Alle Informationen rund um die Bildungszeit finden Sie unter: https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/bildung/seiten/bildungszeit/

Fahrzeugflotte wird auf den neuesten Stand gebracht

Rettungsdienstleiter Marcus Stotz konnte zusammen mit seinem Team zwei neue Rettungswagen der Firma Ambulanz-Mobile in Schönebeck für die Rettungswache Rottweil abholen.

Die Fahrzeuge wurden nach dem neuesten Standard ausgestattet und verfügen unter anderem über eine elektrohydraulische Trage. Zu erkennen sind die Fahrzeuge auch an der neuen Beklebung - mit der "Stadtsilhouette" von Rottweil. Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen allzeit gute und sichere Fahrt bei bei den Einsätzen.

Start der Trägerschaftsvereinbarung der Integrierten Leitstelle Rottweil (ILS)

Am 01.08.2021 erfolgte der Start der Trägerschaftsvereinbarung der integrierten Leitstelle Rottweil.

Der Betrieb der ILS wird in gemeinsamer Trägerschaft des DRK-Kreisverband Rottweil e.V.  und des Landkreises Rottweil umgesetzt.

Am Montag, 03.08.2021 fand eine  Auftaktveranstaltung mit den Mitarbeitern und Führungskräften der ILS im DRK-Kreisverband statt.

Gerade in Pandemie-Zeiten eine sehr große gesellschaftliche Stütze. SPD-Bundestagskandidat Mirko Witkowski besucht den DRK-Kreisverband Rottweil

Mirko Witkowski konnte sich am vergangenen Montag bei einem Besuch des DRK-Kreisverbandes Rottweil von der Leistungsfähigkeit des DRK einen Eindruck verschaffen. Weiterlesen

DRK-Einsatzkräfte aus den Ortsvereinen beim Hochwassereinsatz

Im Rahmen der Alarmierung über den Katastrophenschutz sind aktive Mitglieder der einzelnen DRK-Gliederungen mit ihren Fahrzeugen in Richtung Rheinland-Pfalz gestartet. Bisher waren 6 Fahrzeuge des Typs "KTW-B" mit 12 Helfern im Rahmen der länderübergreifenden Hilfe im Einsatz. Die Anforderung der Fahrzeuge erfolgt über das Innenministerium und wird im DRK-Kreisverband Rottweil e.V. von der Kreisbereitschaftsleitung koordiniert. Die Einsätzkräfte sind vielfältig im Einsatz - von der Verstärkung des Rettungsdienstes bis hin zu Evakuierungen und Verlegungen.

Spendenkonto für die Hochwasseropfer:

Azubi-Praxistag im DRK-Kreisverband Rottweil

DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel konnte am diesjährigen Azubi-Praxistag am 24.07.2021 insgesamt 22 Auszubildende begrüßen. Vorbereitet wurde dieser Praxistag von den Ausbildern (Praxisanleiter) Markus Günther, Janet Binder, Jenny Webner sowie unterstützend Andreas Saum. In Durchführung durch die Feuerwehr Oberndorf  sowie der Bergwacht Rottweil konnten viele Bereiche in der Praxis geübt werden. Eine tolle Aktion!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Die Abteilung Ausbildung wurde vom TÜV nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Die Abteilung Ausbildung wurde einer Zertifizierung durch den TÜV-Süd unterzogen.

Herzlichen Glückwunsch an Ausbildungsleiter Sven Lotze und sein gesamtes Ausbilderteam. In nur 6 Monaten konnten allen Vorgaben zur Zertifizierung erfüllt werden. Somit sieht sich die Abteilung Ausbildung  auch für die Zukunft gerüstet, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung gewährleisten zu können.

Seite 1 von 2.