fsj-header.jpg Foto: R. Wichert / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

3. Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen.

Das FSJ ist ein Angebot für junge Menschen zum freiwilligen sozialen Engagement, zur Persönlichkeitsentwicklung, zur beruflichen Orientierung und zu sozialer und politischer Bildung.
Junge Menschen, die nach der Schule etwas Praktisches tun möchten und ihre Berufswahl noch nicht endgültig getroffen haben, können während einem FSJ ihre eigenen Fähigkeiten und Neigungen entdecken, was ihnen bei der Berufsfindung hilft. Das FSJ kann auch zur Vorbereitung oder als Praktikum für einen späteren sozialen Beruf genutzt werden; ebenso zur sinnvollen Überbrückung von Wartezeiten.

Das FSJ bietet:

• Weiterentwicklung der Persönlichkeit
  • Aufbau von Verantwortungsbewusstsein
  • neue Leute kennen lernen und anderen Menschen helfen
  • eine soziale Einrichtung kennen lernen
  • sich ohne Leistungszwang mit anderen zusammen weiterbilden
  • Steigerung des Selbstbewusstseins
  • persönliche und finanzielle Unabhängigkeit

Personalstelle

personal@kv-rottweil.drk.de

Krankenhausstraße 14

jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren die Chance, vor Beginn ihrer Ausbildung oder ihres Studiums Einblick in soziale Berufe zu bekommen und sich praktisch zu erproben.

Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate und kann an jedem Monatsersten oder zur Monatsmitte beginnen. Die Freiwilligen werden im Laufe des Jahres pädagogisch begleitet, in der Praxis durch Anleitung in der Einsatzstelle und währen der begleitenden Seminare.

Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld, sind beitragsfrei sozialversichert und haben den gesetzlich geregelten Urlaubsanspruch. Kindergeld und Waisenrente werde während des FSJ weiter gewährt, sofern die Jahresfreibetragsgrenze nicht überschritten wird. Unterkunft- wenn in den verschiedenen Einsatzbereichen verfügbar (bitte nachfragen) -und Verpflegung wird gestellt bzw. erstattet.

Einsatzstellen:

Wir bieten Einsatzstellen in folgenden Bereichen an

• Rettungsdienst und Krankentransport
  • Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen
  • Rottweiler Tafel

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wie geht es weiter?

Für Fragen nehmen Sie mit unserer Personalstelle gerne Kontakt auf.