Start der Demenz-Betreuung im DRK-Kreisverband

Die Demenz-Betreuungsgruppe des DRK-Kreisverbandes Rottweil startet am 9. Mai wieder. An einem Nachmittag pro Woche werden an Alzheimer Erkrankte und ältere Menschen, die verwirrt, desorientiert oder zunehmend vergesslich sind, betreut.
Die Betreuungsgruppe trifft sich jeden Dienstagnachmittag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in der Krankenhausstr. 14 in Rottweil. Singen, Spielen, Basteln, Spaziergänge und "leichte Gymnastik" werden als Beschäftigung angeboten, um scheinbar vergessene Fähigkeiten wiederzuentdecken und eigene Ressourcen zu fördern, ohne dabei zu überfordern. Entsprechend den jeweiligen Fähigkeiten und Neigungen, werden alle in die Gruppe miteinbezogen. Fröhliche Kaffeerunden lockern die Atmosphäre auf. Ziel ist es, den Selbstwert zu fördern, Teilhabe zu sichern und Angehörige zu entlasten.
Durch einen gleichbleibenden Nachmittag, eine angemessene Gestaltung der Umgebung und Zuwendung, wird eine wichtige Vertrautheit geschaffen.
Die Gruppennachmittage werden unter Anleitung einer Gesundheits- und Krankenpflegerin zusammen mit ehrenamtlichen Helferinnen gestaltet.
Die Betreuungsgruppe ist ein anerkanntes Entlastungsangebot und kann auf Antrag über die Pflegekasse abgerechnet werden.
Ein kostenloser Schnuppernachmittag ist nach Voranmeldung selbstverständlich möglich.
Bei Interesse, nehmen Sie gerne mit Frau Bätzler vom DRK Kontakt auf - unabhängig davon, ob Sie das Betreuungsangebot für einen Angehörigen in Anspruch nehmen möchten oder ob Sie sich vorstellen können, in der Betreuung mitzuhelfen:
Tel.: 0741/479-231 oder j.baetzler@kv-rottweil.drk.de