psychosozial-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Tafelladen

Tafelladen

Anja Banholzer

Leitung Soziale Dienste

a.banholzer@kv-rottweil.drk.de

Krankenhausstraße 14

Tafelladen des DRK

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Der Tafelladen des DRK bemüht sich mit 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern um einen Ausgleich für die Bedürftigen aus Rottweil, Villingendorf, Deißlingen, Zimmern und Wellendingen.

Wo kommen die Lebensmittel für den Tafelladen her?

Der Tafelladen ist ein Lebensmittelgeschäft für Kunden mit speziellen Berechtigungsscheinen. Verkauft werden qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die von Lebensmittelmärkten oder Herstellern gespendet werden, wenn sie dort im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können. Von zahlreichen Firmen aus Rottweil und Umgebung erhält der Tafelladen seine Lebensmittelspenden.

Ehrenamtliche Mitarbeiter sammeln die Lebensmittel bei den Spendern ein. Sie sortieren die Waren, zeichnen Sie aus und verkaufen sie gegen ein geringes Entgelt an Einkaufsberechtigte aus der Region.

So helfen wir diesen Menschen eine schwierige Zeit zu überbrücken und geben ihnen dadurch Motivation für die Zukunft.

Warum wurde der Tafelladen eingerichtet?

Leider kommt es täglich in Deutschland vor, dass ca. 10 % aller produzierten Lebensmittel vernichtet werden, obwohl es Menschen gibt, die sich und ihre Kinder nicht ausreichend ernähren können.

Aus aktuellen Untersuchungen geht hervor, dass immer mehr Menschen in Deutschland in sozialen Notlagen sind. Besonders hiervon betroffen sind alte Menschen mit niedriger Altersversorgung, alleinerziehende Mütter und Väter, kinderreiche Familien und Menschen ohne Erwerbstätigkeit.

Gerne können Sie uns mit einer Spende unterstützen.

Landesbank Baden-Württemberg

Wer kann im Tafelladen einkaufen?

Grundsätzlich zum Einkauf berechtigt sind alle, die unter einer bestimmten Einkommensgrenze sind, sowie Empfänger von Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II, Grundsicherung...

Zum Einkaufen im Tafelladen benötigt man eine Kundenkarte, die beim zuständigen Landratsamt beantragt werden kann.

Öffnungszeiten:

Dienstag:      14:30  - 17:00 Uhr

Donnerstag: 14:30  - 17:00 Uhr

Freitag:          14:00  - 16:30 Uhr

Spenden können an den obigen Öffnungstagen vormittags oder nach Absprache direkt im Tafelladen abgegeben werden.

Wir sind umgezogen - die neue Adresse lautet:

DRK-Tafelladen Rottweil