Integrierte Leitstelle Rottweil

Die integrierte Rettungsleitstelle ist die zentrale Anlaufstelle im Landkreis Rottweil für sämtliche Notfälle und Einsätze die eine medizinische oder technische Hilfeleistung erfordern.

Sie gewährt die gezielte Alarmierung, Lenkung und Führung aller im DRK, THW und den Feuerwehren tätigen Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften. Die Rettungsleitstelle ist selbstverständlich an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie erreichbar unter der bundesweit einheitlichen Notrufnummer 112.

Was Sie beim Notruf angeben sollten:

Zuallererst: keine Angst vor dem Notruf - unser Leitstellendisponent führt Sie durch das Gespräch. Hierzu wird er auch über die Software der strukturierten Notrufabfrage (SNA) unterstützt, damit alle relevanten Daten abgefragt werden. Und nicht wundern - die erste Frage des Disponenten lautet: "Wo befinden Sie sich bzw. ist der Notfallort"? So kann das Rettungsmittel schon während des Gesprächs alarmiert werden.

Für Gehörlose und Sprachbehinderte Menschen

Einen besonderen Service bietet die Rettungsleitstelle für Gehörlose und Sprachbehinderte Menschen an. Die NORA APP unterstützt Sie beim Notruf https://www.nora-notruf.de/de-as/startseite .

Laden Sie sich diese auf Ihr Mobilgerät runter.

Ärzte- Notdienst

Wenn Sie außerhalb der üblichen Sprechzeiten einen Arzt benötigen, dann können Sie sich an den Ärzte-Notdienst wenden.

Die Hotline des Ärztlichen-Notdienstes wird von der Kassenärztlichen Vereinigung betrieben.

Werktags können Sie die Vermittlung von 19:00 Uhr bis 08:00 Uhr erreichen.
Am Wochenende durchgehend.

Die Vermittlung ist unter folgender Rufnummer erreichbar

"Im Notfall: Notruf 112 wählen" !