familienbildung-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

ElBa- Kursprogramm für Eltern und Babys im 1. Lebensjahr

Anja Banholzer

Leitung Soziale Dienste

a.banholzer@kv-rottweil.drk.de

Krankenhausstraße 14

Erfahrungsaustausch zu Fragen rund um ihr Baby und ihre neue Lebenssituation?
Entlastung und Entspannung im Alltag?

Dann ist unser ElBa- Programm das Richtige für Sie!

Die Gruppen bieten Ihnen die Möglichkeit:

• vom Alltag abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und sich intensiv Zeit für sich und Ihr Kind zu nehmen
  • gemeinsam mit Ihrem Kind Sinnesanregungen, Bewegungsspiele und Lieder kennen zu lernen
  • sich mit anderen Eltern zu den wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung austauschen zu können und weiterführende Informationen von erfahrenen Gruppenleiter/innen zu erhalten

Die Gruppentreffen finden in kindergerechten Räumen statt. Diese ermöglichen das Gespräch mit der Gruppenleitung und den anderen Eltern, lassen Raum für gemeinsame Spiele, Bewegung, Entspannung und für die individuelle Beschäftigung mit Ihrem Kind.

Die Lehrgangsbebühr beträgt für alle Termine des Kurses 85€.  ElBa ist offiziell als STÄRKE-Kurs anerkannt. Familien, die im Alltag besondere Belastungssituationen zu meistern haben, kann unter Umständen die komplette Kursgebühr über das Landesprogramm STÄRKE finanziert werden.  Nähere Informationen finden Sie unter: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/soziales/familie/eltern-und-familienbildung/landesprogramm-staerke/

10 Termine für Babys von 5 - 9 Monaten,  immer mittwochs, 15:00 -16:30 Uhr.

Kursstart am  03.04.2024

Termine und KURSANMELDUNG (bitte hier anklicken)

Parkplätze und Kursraum/Eingang

Leider können wir Ihnen auf dem Gelände des DRK Kreisverbandes keine Parkplätze zur Verfügung stellen. Bitte nutzen Sie deshalb das Parkhaus der Helios-Klinik Rottweil.  Bis zum DRK, Krankenhausstraße 14, sind es ca. 3 Gehminuten. Bitte nutzen Sie den Nebeneingang Eingang am Hauptgebäude (Eingang West). Dieser befindet sich hofseitig, direkt neben der Fahrzeighalle des Rettungsdienstes. Der ElBa Raum befindet sich in der Ebene 4 (letztes OG), ein Aufzug ist vorhanden.

Mitzubringen sind Wechselkleidung/ Wickelutensilien und eine Unterlage für die Babys.