Der Sanitäts-Dienst bei Veranstaltungen

Ansprechpartner
HerrMax Mustermann
Tel: 01863 41 41-0
max.mustermann@kv-musterstadt.de Musterstr. 1
12345 Musterstadt
Es gibt sehr viele Einsatz-Bereiche für den Sanitäts-Dienst.
Konzerte oder Fußball-Spiele.
Oder Straßen-Feste und andere Veranstaltungen.
In solchen Situationen kommen sehr viele Menschen zusammen.
Da kann es immer zu einem kleinen oder großen Not-Fall kommen.
Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Kreis-Lauf bekommt.
Oder jemand stürzt und verletzt sich.
Sanitäter machen ihren Dienst als Ehren-Amt.
Sie können bei Verletzungen oder Krankheiten schnell helfen.
Denn sie sind sehr gut ausgebildet.
Deshalb werden sie auch in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt.
Sanitäter haben viele Einsätze und deshalb auch viel Erfahrung.
Sie wissen genau was zu tun ist.
Sie können auch bei großen Unfällen helfen.
Zum Beispiel nach einer Explosion mit vielen Verletzten.
Dann können Sanitäter zum Beispiel den Ärzten helfen.
Deshalb sind Sanitäter ein wichtiger Teil in unserem Katastrophen-Schutz.
Planung und Anfrage eines "Sanitätsdienstes"
Für die Planung des Sanitätsdienstes sind folgende Angaben erforderlich:
- Handelt es sich um eine Hallen- oder Freiluftveranstaltung
- genaues Datum / Uhrzeit der Veranstaltung
- Anzahl der erwarteten Personen
- Angaben der räumlichen Dimension der Veranstaltung
- was für Publikum wird erwartet / wie ist das Verhalten einzuschätzen?
- sind außer den Besuchern andere Personen zu betreuen?
- werden besondere Persönlichkeiten erwartet?
- wie wird das Gefährdungspotential eingeschätzt?
Wie kann ein Sanitätsdienst gebucht werden?
Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an. Wir benötigen bei Veranstaltungen bis 1.000 Teilnehmer vier Wochen, bei größeren Veranstaltungen sechs Wochen Vorlauf.