DRK Presseinformationen https://www.kv-rottweil.drk.de de DRK Thu, 25 Apr 2024 19:14:53 +0200 Thu, 25 Apr 2024 19:14:53 +0200 TYPO3 EXT:news news-305 Thu, 25 Apr 2024 18:54:31 +0200 Hausnotruf-Beauftragter 50%-100% - Willkommen im Team! https://www.kv-rottweil.drk.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Stellenb%C3%B6rse/Beauftragter_Hausnotruf_50_-100____m_w_d__Willkommen_im_Team_-1.pdf news-304 Mon, 08 Apr 2024 08:56:09 +0200 Tag der offenen Tür im Tafelladen /aktuell/presse-service/meldung/tag-der-offenen-tuer-im-tafelladen.html am Samstag, 20. April 2024 in der Königstraße 67 in Rottweil Beginn ist um 14:00 Uhr mit der Begrüßung

durch unseren DRK-Präsidenten Herrn Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf und Segnung der Räume und Fahrzeuge

durch Pfarrerin Reichle und Pfarrer Weber.

Anschließend sind die Verkaufs- und Vorbereitungsräume

zur Besichtigung geöffnet.

Das Tafelladen-Team verwöhnt Sie mit Kaffee und Kuchen

und steht bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

 

kaufe 2 - spende 1" - Die Aktion zum Tag der offenen Tür

Gerne dürfen Sie beim eigenen Einkauf etwas mehr besorgen

und dies dann direkt mit in den Tafelladen bringen.

Hier bieten sich haltbare Lebensmittel wie z.B. Salz, Zucker, Essig, Öl, Mehl, Reis, Nudeln aber auch Koserven und Hygieneartikel an.

Wir sind dankbar für jede Unterstützung.

]]>
news-303 Mon, 01 Apr 2024 17:15:01 +0200 Wir gratulieren zum bestandenen Examen! /aktuell/presse-service/meldung/wir-gratulieren-zum-bestandenen-examen.html news-302 Mon, 01 Apr 2024 16:53:00 +0200 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! https://www.kv-rottweil.drk.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Stellenb%C3%B6rse/2024_03_28_Stellenanzeigen_GESAMT.pdf news-301 Tue, 23 Jan 2024 15:53:54 +0100 Unsere Ausbildungsangebote im Kreis Rottweil https://www.kv-rottweil.drk.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Ausbildung-_Bilder/Rotkreuzkurse_Aus-_und_Fortbildungsangebote_im_Landkreis_Rottweil_.pdf news-299 Fri, 24 Nov 2023 08:53:10 +0100 Ein herzliches Danke für die stv. Leitung der Sozialen Dienste /aktuell/presse-service/meldung/ein-herzliches-danke-fuer-die-stv-leitung-der-sozialen-dienste.html Ein „Herzliches Danke“ an die bisherige stv. Leitung Soziale Dienste, Frau Simone Moosmann für die Unterstützung in den letzten Jahren. Im Rahmen der Abteilungsbesprechung wurde die Gelegenheit genutzt, um Frau Moosmann den Dank für ihre Unterstützung als stv. Leiterin der Soziale Dienste auszusprechen.

Aufgrund der immer weiter steigenden Hausnotrufanschlüsse wurde, auf Wunsch von Frau Moosmann, die Schwerpunklegung auf die Leitung Hausnotruf gelegt. Um den steigenden Anforderungen im HNR-Bereich entgegen treten zu können, wird die Funktion der stv. Abteilungsleiterin Soziale Dienste ab 01.11.2023 von Frau Moosmann nicht mehr besetzt.

In den letzten beiden Jahren konnten mehrere Projekte im Bereich des Hausnotrufs erfolgreich umgesetzt werden. Auf den Wechsel zu einer neuen Hausnotrufzentrale folgten die Neuorganisation des Hausnotruf-Hintergrunddienstes sowie die Einführung des  Mobilrufs.

]]>
news-298 Fri, 17 Nov 2023 10:10:08 +0100 Kreisdelegiertenversammlung am 10.11.2023 in Villingendorf /aktuell/presse-service/meldung/kreisdelegiertenversammlung-am-10112023-in-villingendorf.html Kreisdelegiertenversammlung des DRK wählt Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf zum neuen Präsidenten. Ralf Broß wurde verabschiedet. An der Kreisversammlung des DRK-Kreisverbands Rottweil e.V. am 10.11.2023 in der neuen Mehrzweckhalle in Villingendorf fand unter anderem die Wahl des neuen Präsidenten statt. Die Organisation der Veranstaltung wurde durch den DRK-Ortsverein Villingendorf übernommen.

Präsident Ralf Broß begrüßte rund 150 Mitglieder und Gäste zur Versammlung. Die Grußworte wurden von Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel, Bürgermeister Marcus Türk aus Villingendorf und Barbara Bosch der Präsidentin des DRK-Landesverbands übermittelt. Landtagsabgeordneten Daniel Karrais sendete das Grußwort direkt aus dem Landtag per Videobotschaft.

Nach den Totengedenken folgten die einzelnen Berichte des Präsidenten Ralf Broß, des Kreisgeschäftsführers Ralf Bösel sowie der Kreisbereitschaftsleitung Michael Häring. Felicitas Winz-Weidner als stellvertretende Kreissozialleiterin und Kreisjugendleiter Frank Kösling ergänzten um ihre Bereiche. Neu aufgenommen in der Berichterstattung wurde die Bergwacht, welche von Bergwachtleiter Dominik Weiss übernommen wurde.

In den einzelnen Berichterstattungen wurde das breite Aufgabenfeld des DRK-Kreisverband Rottweil e.V. deutlich. Durch die Neueröffnung des DRK-Kleiderlädle mitten im Stadtkern von Rottweil konnte bereits innerhalb eines Jahres der große Bedarf an Second-Hand-Mode gedeckt werden. Im Rahmen der Neueröffnung wurde das Kleiderlädle von Beginn an für jedermann geöffnet.

Auch der Tafelladen konnte im September 2023 in größere Räumlichkeiten, in der Königstraße 67, umziehen. Dort wird den Bedürftigen ein würdevolles Einkaufen ermöglicht. Auch die Helfer haben nun mehr Platz, um die Waren für den Verkauf vorzubereiten. Ebenso wurden die Lagermöglichkeiten deutlich erweitert. Ein weiteres großes Ereignis stellte die „Fiaccolata“ im Mai 2022. So führte der Fackellauf, der in Solferino in Norditalien endet und an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung erinnert, am 27.05.2022 durch den Landkreis Rottweil.

Der Kassenbericht wurde durch Schatzmeister Herr Konstantin Tenberken präsentiert. Das Präsidium sowie der Kreisausschuss wurden von der Versammlung entlastet.

Da Ralf Broß sein Amt als Präsident aufgrund seines Beruflichen Wechsels nicht weiter ausführen kann, folgte die Vorstellung von Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf, der sich als neuer Präsident zur Wahl stellte. Nach seiner Vorstellung wurde Herr Dr. Ruf einstimmig zum neuen Präsidenten von der Versammlung gewählt.

Neben den Ehrungen der Mitglieder für engagierte und ehrenamtliche Tätigkeit von 12 und 20 Jahren im Kreisverband wurde ebenso Ehrungen für den Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal vorgenommen. Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg verleiht die Auszeichnungsspange für außergewöhnliches Engagement im Ahrtal 2021. Insgesamt 21 Mitglieder aus dem Kreisverband wurden mit dieser Ehrung ausgezeichnet. In diesem Rahmen wurde auch eine Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz nachverliehen.

Zum Abschluss der Versammlung wurde Ralf Broß für sein Engagement als scheidender Präsident vom stellvertretenden Präsidenten Peter Schumacher und Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel mit einer Dankesurkunde und einem persönlichen Präsent verabschiedet. Von der Präsidentin des DRK-Landesverbandes Barbara Bosch erhielt Ralf Broß für seine Tätigkeit eine Ehrenmedaille überreicht.

]]>
news-297 Tue, 07 Nov 2023 14:40:07 +0100 Übergabe des neuen Azubi-Mobils im DRK-Kreisverband Rottweil /aktuell/presse-service/meldung/uebergabe-des-neuen-azubi-mobils-im-drk-kreisverband-rottweil.html Am Montag, 06.11.2023 war es endlich soweit und das nagelneue Azubi-Mobil konnte den Auszubildenden übergeben werden. Die Gestaltung der Beklebung wurde von den Azubis entwickelt, so dass die Stadtsilhouette von Rottweil natürlich auf keinen Fall fehlen durfte! Auch konnte der Wunsch der Azubis umgesetzt werden, mittels eines Unterschriften-Klebers sich mit dem Fahrzeug zu identifizieren. Vor der ersten Fahrt zur DRK-Bildungseinrichtung nach Villingen wurden eifrig die ersten Unterschriften angebracht :-)
Das Fahrzeug, ein Dacia Jogger ist mit seinen 7 Sitzplätzen optimal ausgestattet und kann für die Fahrten in die Schule als auch für weitere Exkursionen, Fortbildungen oder auch Teamtreffen genutzt werden. Die Patenschaft für das Fahrzeug haben die Azubis des 2. Ausbildungsjahres übernommen und wird von diesen selbst verwaltet.
Die Praxisanleiter, Rettungsdienstleitung sowie Geschäftsführung wünschen viel Spaß mit dem Fahrzeug und allzeit eine gute Fahrt!

Auf dem Bild von links: Alexander Uhrig (stv. Rettungsdienstleiter), Danijel Talevic, Andrea Heimburger (kniend), Saliha Yorum, Mustafa Keskinsoy (Fuhrparkleiter), Markus Günther (verantw. Praxisanleiter - kniend), Ralf Bösel (Kreisgeschäftsführer), Anton Graf (stv. Kreisgeschäftsführer), Salome Banholzer, Larissa Haberstroh, Alessa Bauer, Simon Rist, Melina Powitz, Marcus Stotz (Rettungsdienstleiter)

]]>
news-295 Mon, 02 Oct 2023 13:32:13 +0200 Wir suchen Dich für unsere Erste-Hilfe-Kurse: Werde Ausbilderin/Ausbilder /aktuell/presse-service/meldung/wir-suchen-fuer-unsere-erste-hilfe-kurse.html news-290 Fri, 28 Jul 2023 11:56:43 +0200 Schneelaufverein Rottweil unterstützt Glücksmomente /aktuell/presse-service/meldung/schneelaufverein-rottweil-unterstuetzt-gluecksmomente.html Ein ganz großes "DANKE" an den Schneelaufverein Rottweil e.V. für die unglaubliche Unterstützung unserer GLÜCKSMOMENTE.

Im Rahmen des Einjährigen Jubiläums des Rottweiler Kleiderlädle fand eine Benefizveranstaltung durch einen Spendenverkauf von neuer Markenkleidung statt.

Der Andrang war so groß, dass der Schneelaufverein Rottweil e.V. kurzum nochmals einen zusätzlichen Tag für den Spendenverkauf eingeschoben hat - TOP !

Das Team der Glücksmomente rund um Anja Banholzer (Leiterin Soziale Dienste) konnte den Scheck in Höhe von 5000,- € von den 3 Vorsitzenden Florian Fischer, Tobias Frommer, Rolf Schanz und Team des Schneelaufvereins entgegen nehmen.

Eine unglaubliche Leistung! Die Leiterin des Rottweiler Kleiderlädle, Uschi Freynick-Strohm bedankte ebenso sich für die riesige Unterstützung.

Diesem Dank konnte sich DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel nur anschließen. Zu diesem Erfolg beigetragen haben unter anderem die Mitglieder des Schneelaufverein Rottweil, das Team des Kleiderlädle sowie die "Glücksmomentler" , welche alle an diesem Tag aktiv vor Ort waren

Die DRK-Glücksmomente ermöglichen mit einem speziellen Fahrzeug, schwer erkrankten Menschen, einen Wunsch zu erfüllen. Dies kann ein bestimmter Ort, eine Veranstaltung oder auch weitere Wünsche sein. Die Kontaktnummer zu den Glücksmomenten 0741/4790

]]>
news-285 Thu, 13 Apr 2023 17:32:23 +0200 Disponent Integrierte Leitstelle Rottweil 25%-100%, m/w/d https://karriere-beim-drk.de/jobposting/72f7d7fff69ebb49a5bc6397f5e3d1050f47c81a0?ref=homepage news-284 Thu, 13 Apr 2023 11:47:07 +0200 Start der Demenz-Betreuung im DRK-Kreisverband /aktuell/presse-service/meldung/start-der-demenz-betreuung-im-drk-kreisverband.html Die Demenz-Betreuungsgruppe des DRK-Kreisverbandes Rottweil startet am 9. Mai wieder. An einem Nachmittag pro Woche werden an Alzheimer Erkrankte und ältere Menschen, die verwirrt, desorientiert oder zunehmend vergesslich sind, betreut.

Die Betreuungsgruppe trifft sich jeden Dienstagnachmittag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in der Krankenhausstr. 14 in Rottweil. Singen, Spielen, Basteln, Spaziergänge und "leichte Gymnastik" werden als Beschäftigung angeboten, um scheinbar vergessene Fähigkeiten wiederzuentdecken und eigene Ressourcen zu fördern, ohne dabei zu überfordern. Entsprechend den jeweiligen Fähigkeiten und Neigungen, werden alle in die Gruppe miteinbezogen. Fröhliche Kaffeerunden lockern die Atmosphäre auf. Ziel ist es, den Selbstwert zu fördern, Teilhabe zu sichern und Angehörige zu entlasten.

Durch einen gleichbleibenden Nachmittag, eine angemessene Gestaltung der Umgebung und Zuwendung, wird eine wichtige Vertrautheit geschaffen.

Die Gruppennachmittage werden unter Anleitung einer Gesundheits- und Krankenpflegerin zusammen mit ehrenamtlichen Helferinnen gestaltet.

Die Betreuungsgruppe ist ein anerkanntes Entlastungsangebot und kann auf Antrag über die Pflegekasse abgerechnet werden.
Ein kostenloser Schnuppernachmittag ist nach Voranmeldung selbstverständlich möglich.

Bei Interesse, nehmen Sie gerne mit Frau Bätzler vom DRK Kontakt auf - unabhängig davon, ob Sie das Betreuungsangebot für einen Angehörigen in Anspruch nehmen möchten oder ob Sie sich vorstellen können, in der Betreuung mitzuhelfen:

Tel.: 0741/479-231 oder j.baetzler@kv-rottweil.drk.de

]]>
news-278 Sun, 29 Jan 2023 20:21:30 +0100 Wir freuen uns über ihr Engagement - bewerben sich sich bei uns! /aktuell/presse-service/meldung/wir-freuen-uns-ueber-ihr-engagement-bewerben-sich-sich-bei-uns.html Derzeit haben wir einige interessante Stellenausschreibungen anzubieten.

Als Übungsleiter, im Rahmen einer geringfügen Beschäftigung, als FSJ oder BFD oder im Angestelltenverhälnis - schauen Sie gerne in unser Stellenportal rein.

Ein motiviertes Team erwartet Sie - wir freuen uns auf ihre Bewerbung!

ÜBERSICHT: https://www.kv-rottweil.drk.de/das-drk/stellenboerse/stellenboerse.html

 

]]>
news-274 Mon, 31 Oct 2022 14:45:46 +0100 Der Rottweiler Kleiderladen - "Second Hand für den guten Zweck" /aktuell/presse-service/meldung/der-rottweiler-kleiderladen-second-hand-fuer-den-guten-zweck.html  

 

Das "Rottweiler Kleiderlädle"

Kaufhausgasse 4
78628 Rottweil

HIER gehts zum Kleiderlädle

 

 

 

Öffnungszeiten in Rottweil:

  • Montag: 14.00 Uhr - 17.30 Uhr
  • Dienstag: 14.00 Uhr - 17.30 Uhr
  • Mittwoch von 12.00 Uhr - 15.00 Uhr - Nur Annahme (kein Verkauf)
  • Donnerstag von 14.00 Uhr - 17.30 Uhr
  • Freitag von 14.00 Uhr - 17.30 Uhr
  • Samstag von 10.00 Uhr - 13.00 Uhr
]]>
news-273 Mon, 31 Oct 2022 14:41:28 +0100 FV 08 überreicht Spende an den Tafelladen /aktuell/presse-service/meldung/fv-08-ueberreicht-spende-an-den-tafelladen.html Nicht alle Menschen haben ihr „tägliches Brot“ und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Grund genug für die AH-Fußballer des FV 08, mit Hilfe aus den Einnahmen eines Freundschaftsspiels gegen NK Hajduk Villingen Gutes zu tun.

Die Idee entstand bei den AH-Fußballern ausgerechnet bei einem Spaßevent mit gutem Essen und Trinken. Bei einer Weinverköstigung wurde es den Kickern schnell klar, dass es in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, viele Menschen gibt, die von einer Genussprobe nur träumen dürfen. Da kam der Gedanke, ein Fest mit einem Fußballspiel auf Spendenbasis zu veranstalten, auf. Dabei wurden sämtliche Getränke von der AH-Kasse gesponsert. Dragan Rajic, der bei beiden Vereinen aktiv ist, spendete ein Spanferkel und übernahm sogar die Zubereitung. Am Ende waren alle Beteiligten glücklich und stolz, einen kleinen Beitrag für Bedürftige leisten zu dürfen.

Gisela Rehberg vom Tafelladen Rottweil und der stellvertretende DRK-Kreisgeschäftsführer Anton Graf freuten sich sehr über die Hilfe der Fußballer des FV 08. Ein kleiner aber guter Beitrag zur Unterstützung von Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen in eine soziale Notlage abgerutscht sind.

]]>
news-271 Mon, 31 Oct 2022 14:31:31 +0100 TOP! DRK-Mitarbeiter beim Firmenlauf in Rottweil /aktuell/presse-service/meldung/top-drk-mitarbeiter-beim-firmenlauf-in-rottweil.html „Das DRK in Rottweil bewegt“ . Okay … genauer gesagt war es dann doch unser Team, welche den stolzen 5. Platz beim heutigen Rottweiler Firmenlauf erreicht hat.

Die Gruppe 2 erreichte ebenso den hervorragenden 7. Platz … TOP . Wird sind stolz auf solch einen Teamgeist- weiter so!

]]>
news-270 Mon, 31 Oct 2022 14:01:06 +0100 Bergwachten absolvieren Höhenretter Lehrgang /aktuell/presse-service/meldung/bergwachten-absolvieren-hoehenretter-lehrgang.html Bergwachten absolvieren Höhenretter Lehrgang

Bergwacht Einsatzkräfte der Ortsgruppen Rottweil, Zollernalb und Isny absolvierten erfolgreich den SRHT Lehrgang „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen. Organisiert und durchgeführt wurde der Lehrgang durch die Höhenrettungsgruppe der FF Schwenningen unter der Leitung von Martin Burwig.

Die Teilnehmer durchliefen bei dem einwöchigen Lehrgang ein umfangreiches Programm. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Gefährdungsbeurteilung und Risikoreduktion gelegt.

Die Ausbildung zur Bergwacht Einsatzkraft und der Höhenretter ähneln sich bei Technik und Einsatztaktik in vielerlei Hinsicht.  Dennoch unterscheiden sich bspw. Gefahren bei Gebäuden zu denen im unwegsamen Gelände .

Die Teilnehmer mussten das neu erlangte Wissen in Kombination mit den Rettungstechniken bei komplexen Fallbeispielen anwenden.

Im ersten Ausbildungsteil übten die Teilnehmer den sicheren Umgang mit dem Dreibein. Dieses kommt bspw. bei der Tiefenrettung aus Schächten und Gruben zum Einsatz.

Anschließend wurde der Umgang und die Möglichkeiten von Hubrettungsfahrzeugen der Feuerwehr trainiert. Die Feuerwehr Rottweil stellte den Teilnehmern die Drehleiter und Hubarbeitsbühne zur Verfügung. Die Rettungsgeräte in Kombination mit den Seiltechniken erweitern die Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge und ermöglichen dem Rettungsdienst somit erweiterte Rettungsmöglichkeiten. Zudem wurden die Möglichkeiten für die sichere Arbeitsweise auf Dächern bspw. bei der Schneeräumung trainiert.

An den folgenden Tagen wurden die Techniken an weiteren Industrieobjekten und Türmen anhand verschiedenster Einsatzszenarien gefestigt.

Mit insgesamt 14 ausgebildeten Höhenretter ist die Bergwacht Rottweil bestens für Höhenrettungseinsätze im Landkreis Rottweil gerüstet. Zudem stehen die Fachberater mit Ihrem Fachwissen den Feuerwehren im Ldk. bei Einsätzen im absturzgefährdeten Bereichen oder bei der seilunterstützen Menschenrettung zur Seite.

]]>
news-260 Thu, 26 May 2022 16:21:34 +0200 Sie haben Lust sich sozial zu engagieren? https://www.kv-rottweil.drk.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Stellenb%C3%B6rse/Stellenausschreibung_FSJ_BFD_GFB_EA.pdf news-254 Mon, 14 Mar 2022 12:11:43 +0100 Das Team der "Glücksmomente" des DRK-KV Rottweil ermöglicht einen besonderen Wunsch /aktuell/presse-service/meldung/das-team-der-gluecksmomente-des-drk-kv-rottweil-ermoeglicht-einen-besonderen-wunsch.html Unsere erste Glückmoment-Fahrt! Wir freuen uns sehr, in dieser doch schweren Zeit, im Rahmen einer Glücksmomente-Fahrt einen ganz besonderen Wunsch ermöglicht zu haben. Unsere 83-jährige "Glücksmomentlerin" hatte den Wunsch, ihren Geburtstag mit Ihrer Familie zu feiern, was ihr aber aufgrund ihres erlittenen Schlaganfalls ohne Hilfe nicht mehr möglich war.

Am Samstag, 12.03. setzte das 3-köpfige "Glümo-Team" den besonderen Wunsch kurzerhand um und transportierte das Geburtstagskind direkt von zuhause im 1. Stock in die Gasstätte nach Bösingen. Nach vielen schönen Erlebnissen mit der Familie durfte natürlich eine "Rundfahrt durch den Ort" nicht fehlen, damit die Veränderungen im Heimatort mit aufgenommen werden konnten. Erschöpft vom Tag wieder zuhause angekommen, blickte unser Team in dankbare Augen, verbunden mit einer herzlichen Verabschiedung. Wir danken unserem Glücksmomente-Team für die Ermöglichung und Umsetzung - eine wirklich tolle Sache . Die Familie bat uns, diesen tollen Tag öffentlich zu teilen, damit auch andere die Möglichkeit bekommen, das Glücksmomente-Mobil des DRK-Kreisverband Rottweil kennen zu lernen. Diesem Wunsch kommen wir sehr gerne nach.

]]>
news-249 Fri, 04 Mar 2022 16:32:24 +0100 Manuela Hildebrandt schließt ihre Weiterbildung zur geprüften Bilanzbuchhalterin IHK erfolgreich ab! /aktuell/presse-service/meldung/manuela-hildebrandt-schliesst-ihre-weiterbildung-zur-geprueften-bilanzbuchhalterin-ihk-erfolgreich-ab.html „Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur geprüften Bilanzbuchhalterin (IHK) für Manuela Hildebrandt!

Anton Graf, Leiter Rechnungswesen sowie stv. Kreisgeschäftsführer gratulierte herzlich seiner Mitarbeiterin Frau Hildebrandt zur bestandenen Prüfung.

Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel hob die Leistung hervor, diese Qualifizierung in den letzten beiden Jahren berufsbegleitend absolviert zu haben. Eine ganz besondere Leistung - „Wir sind stolz auf Sie“!

]]>