DRK Presseinformationen https://www.kv-rottweil.drk.de de DRK Wed, 01 Feb 2023 09:10:16 +0100 Wed, 01 Feb 2023 09:10:16 +0100 TYPO3 EXT:news news-278 Sun, 29 Jan 2023 20:21:30 +0100 Wir freuen uns über ihr Engagement - bewerben sich sich bei uns! /aktuell/presse-service/meldung/wir-freuen-uns-ueber-ihr-engagement-bewerben-sich-sich-bei-uns.html Derzeit haben wir einige interessante Stellenausschreibungen anzubieten.

Als Übungsleiter, im Rahmen einer geringfügen Beschäftigung,, als FSJ oder BFD oder im Angestelltenverhälnis - schauen Sie gerne in unser Stellenportal rein.

Ein motiviertes Team erwartet Sie - wir freuen uns auf ihre Bewerbung!

ÜBERSICHT: https://www.kv-rottweil.drk.de/das-drk/stellenboerse/stellenboerse.html

 

]]>
news-277 Thu, 22 Dec 2022 18:51:36 +0100 Frohe Weihnachten und einen guten Start in 2023 /aktuell/presse-service/meldung/frohe-weihnachten-und-einen-guten-start-in-2023.html Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start

ins Jahr 2023

Ihr DRK-Kreisverband Rottweil e.V.

 

Unsere Geschäftsstelle ist vom 27.12. bis 30.12.2022 geschlossen

 

Der DRK-Tafelladen ist ab dem 10.01.2023 wieder geöffnet

78628 Rottweil, Lorenzgasse 3

Das DRK-Kleiderlädle ist ab dem 02.01.2023 wieder geöffnet

78628 Rottweil, Kaufhausgasse 4

 

Notruf: 112

Krankentransport: 0741/19222

]]>
news-275 Thu, 10 Nov 2022 18:22:25 +0100 Margit Armleder-Spreter geht in den Ruhestand /aktuell/presse-service/meldung/margit-armleder-spreter-geht-in-den-ruhestand.html Vom Suchdienst bis zur Ersten Hilfe für die Seele

Margit Armleder-Spreter hält Rückschau auf bewegende Berufsjahre / Leiterin des der Psychosozialen Notfallversorgung und Mitarbeiterin der Sozialen Dienste beim DRK-Kreisverband geht in den Ruhestand

 

Von Stefanie Siegmeier

Kreis Rottweil. Der Kalender von Margit Armleder-Spreter ist gut gefüllt. Neben dem Gesprächskreis für pflegende Angehörige, der Demenzgruppe, diversen Vortragsterminen zum Thema Demenz und häuslicher Pflege reihen sich Gesprächstermine bezüglich des Suchdienstes und die Lehreinheiten, die sie an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler hält, aneinander. Aber damit noch nicht genug, denn wenn bei Margit Armleder-Spreter der Funkmeldeempfänger pfeift, lässt sie alles stehen und liegen, denn dann ist ihre Hilfe im Notfallnachsorgeteam, der psychosozialen Notfallversorgung, gefragt. Viel freie Zeit für Hobbys und Familie gibt es da im Terminkalender nicht. Doch das ändert sich bald, denn zum 1. Dezember geht Margit Armleder-Spreter in den Ruhestand. 15 Jahre lang war sie dann im Dienste des DRK-Kreisverbandes im Bereich der Sozialen Dienste tätig, betont DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel. Doch auch davor war sie als Honorarkraft seit dem Jahr 1995 immer mal wieder für das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz, beispielsweise von 1997 bis 2000 im DRK-Pflegedienst. Zudem kann sie auf 17 Jahre Ortssozialleitung zurückblicken. Kurzum:  Seitdem sie 1979 ihr Examen als Krankenschwester abgeschlossen hatte unterstützte sie das Deutsche Rote Kreuz in verschiedenen Funktionen.

»Ab dem Jahr 2003 habe ich auch im Notfallnachsorgeteam mitgearbeitet«, erzählt sie. Im Jahr 2006 hat sie dann die Leitung übernommen – eine Aufgabe, die von ihr und ihrem Team viel abverlangte. Da galt es auf der einen Seite Dienstpläne zu schreiben, zum anderen aber bei Unglücksfällen auch selbst mit auszurücken. Die Ehrenamtlichen des Notfallnachsorgedienstes (NND) sind die stillen Helfer im Hintergrund und leisten oft Erste Hilfe für die Seele.

]]>
news-274 Mon, 31 Oct 2022 14:45:46 +0100 Der Rottweiler Kleiderladen - "Second Hand für den guten Zweck" /aktuell/presse-service/meldung/der-rottweiler-kleiderladen-second-hand-fuer-den-guten-zweck.html  

 

Das "Rottweiler Kleiderlädle"

Kaufhausgasse 4
78628 Rottweil

HIER gehts zum Kleiderlädle

 

 

 

Öffnungszeiten in Rottweil:

  • Montag: 14.00 Uhr - 17.30 Uhr
  • Dienstag: 14.00 Uhr - 17.30 Uhr
  • Mittwoch von 12.00 Uhr - 15.00 Uhr - Nur Annahme (kein Verkauf)
  • Donnerstag von 14.00 Uhr - 17.30 Uhr
  • Freitag von 14.00 Uhr - 17.30 Uhr
  • Samstag von 10.00 Uhr - 13.00 Uhr
]]>
news-273 Mon, 31 Oct 2022 14:41:28 +0100 FV 08 überreicht Spende an den Tafelladen /aktuell/presse-service/meldung/fv-08-ueberreicht-spende-an-den-tafelladen.html Nicht alle Menschen haben ihr „tägliches Brot“ und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Grund genug für die AH-Fußballer des FV 08, mit Hilfe aus den Einnahmen eines Freundschaftsspiels gegen NK Hajduk Villingen Gutes zu tun.

Die Idee entstand bei den AH-Fußballern ausgerechnet bei einem Spaßevent mit gutem Essen und Trinken. Bei einer Weinverköstigung wurde es den Kickern schnell klar, dass es in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, viele Menschen gibt, die von einer Genussprobe nur träumen dürfen. Da kam der Gedanke, ein Fest mit einem Fußballspiel auf Spendenbasis zu veranstalten, auf. Dabei wurden sämtliche Getränke von der AH-Kasse gesponsert. Dragan Rajic, der bei beiden Vereinen aktiv ist, spendete ein Spanferkel und übernahm sogar die Zubereitung. Am Ende waren alle Beteiligten glücklich und stolz, einen kleinen Beitrag für Bedürftige leisten zu dürfen.

Gisela Rehberg vom Tafelladen Rottweil und der stellvertretende DRK-Kreisgeschäftsführer Anton Graf freuten sich sehr über die Hilfe der Fußballer des FV 08. Ein kleiner aber guter Beitrag zur Unterstützung von Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen in eine soziale Notlage abgerutscht sind.

]]>
news-272 Mon, 31 Oct 2022 14:35:15 +0100 Neues Fortbildungsangebot für Arzt- und Zahnarztpraxen /aktuell/presse-service/meldung/neues-fortbildungsangebot-fuer-arzt-und-zahnarztpraxen.html In Zahnarzt- und Arztpraxen wird das Fachpersonal mit vielerlei Situationen konfrontiert, welche in Notfallsituationen ein rasches und gezieltes Handel erfordern. Der hektische Alltag bietet oft wenig Gelegenheit die Abläufe intensiv zu schulen. In unseren Seminaren werden die Teilnehmer spezifisch auf diese Situationen vorbereitet. Neben der anschaulichen Darstellung der Theorie besteht ausreichend Gelegenheit "selbst Hand anzulegen" und praxisorientiert zu üben.

Umfang: 5 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten

Kursgebühr: 55 € p. Teilnehmer // Kurspauschale: 550 € (Exclusivkurs  für die Praxis)

Unsere Breitenausbildung ist durch den TÜV-Süd Management zertifiziert nach ISO 9001:2015.

 

Termine und Onlienanmeldung

Weitere Informationen HIER

]]>
news-271 Mon, 31 Oct 2022 14:31:31 +0100 TOP! DRK-Mitarbeiter beim Firmenlauf in Rottweil /aktuell/presse-service/meldung/top-drk-mitarbeiter-beim-firmenlauf-in-rottweil.html „Das DRK in Rottweil bewegt“ . Okay … genauer gesagt war es dann doch unser Team, welche den stolzen 5. Platz beim heutigen Rottweiler Firmenlauf erreicht hat.

Die Gruppe 2 erreichte ebenso den hervorragenden 7. Platz … TOP . Wird sind stolz auf solch einen Teamgeist- weiter so!

]]>
news-270 Mon, 31 Oct 2022 14:01:06 +0100 Bergwachten absolvieren Höhenretter Lehrgang /aktuell/presse-service/meldung/bergwachten-absolvieren-hoehenretter-lehrgang.html Bergwachten absolvieren Höhenretter Lehrgang

Bergwacht Einsatzkräfte der Ortsgruppen Rottweil, Zollernalb und Isny absolvierten erfolgreich den SRHT Lehrgang „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen. Organisiert und durchgeführt wurde der Lehrgang durch die Höhenrettungsgruppe der FF Schwenningen unter der Leitung von Martin Burwig.

Die Teilnehmer durchliefen bei dem einwöchigen Lehrgang ein umfangreiches Programm. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Gefährdungsbeurteilung und Risikoreduktion gelegt.

Die Ausbildung zur Bergwacht Einsatzkraft und der Höhenretter ähneln sich bei Technik und Einsatztaktik in vielerlei Hinsicht.  Dennoch unterscheiden sich bspw. Gefahren bei Gebäuden zu denen im unwegsamen Gelände .

Die Teilnehmer mussten das neu erlangte Wissen in Kombination mit den Rettungstechniken bei komplexen Fallbeispielen anwenden.

Im ersten Ausbildungsteil übten die Teilnehmer den sicheren Umgang mit dem Dreibein. Dieses kommt bspw. bei der Tiefenrettung aus Schächten und Gruben zum Einsatz.

Anschließend wurde der Umgang und die Möglichkeiten von Hubrettungsfahrzeugen der Feuerwehr trainiert. Die Feuerwehr Rottweil stellte den Teilnehmern die Drehleiter und Hubarbeitsbühne zur Verfügung. Die Rettungsgeräte in Kombination mit den Seiltechniken erweitern die Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge und ermöglichen dem Rettungsdienst somit erweiterte Rettungsmöglichkeiten. Zudem wurden die Möglichkeiten für die sichere Arbeitsweise auf Dächern bspw. bei der Schneeräumung trainiert.

An den folgenden Tagen wurden die Techniken an weiteren Industrieobjekten und Türmen anhand verschiedenster Einsatzszenarien gefestigt.

Mit insgesamt 14 ausgebildeten Höhenretter ist die Bergwacht Rottweil bestens für Höhenrettungseinsätze im Landkreis Rottweil gerüstet. Zudem stehen die Fachberater mit Ihrem Fachwissen den Feuerwehren im Ldk. bei Einsätzen im absturzgefährdeten Bereichen oder bei der seilunterstützen Menschenrettung zur Seite.

]]>
news-268 Tue, 18 Oct 2022 17:38:26 +0200 Unsere neuen Notfallsanitäter-Azubis. HERZLICH WILLKOMMEN /aktuell/presse-service/meldung/unsere-neuen-notfallsanitaeter-azubis-herzlich-willkommen.html Wir wünschen unseren neuen Nofallsanitäter-Azubis einen guten Start im DRK-Kreisverband Rottweil e. V. .HERZLICH WILLKOMMEN! Von links: Andreas Saum (Mentor), Sven Lotze (PAL), Salome Banholzer, Saliha Yorum, Celina Lauble, Melody Wagenhofer, Paula Maier, Simon Rist, Marcus Stotz (RDL), Alexander Uhrig (stv. RDL).

]]>
news-266 Thu, 06 Oct 2022 12:42:55 +0200 Stellenanzeige Erste-Hilfe-Lehrkraft 50% https://www.kv-rottweil.drk.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/2022_10_06_Stellenausschreibung_Erste_Hilfe_Lehrkraft.pdf news-260 Thu, 26 May 2022 16:21:34 +0200 Sie haben Lust sich sozial zu engagieren? https://www.kv-rottweil.drk.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Stellenb%C3%B6rse/Stellenausschreibung_FSJ_BFD_GFB_EA.pdf news-254 Mon, 14 Mar 2022 12:11:43 +0100 Das Team der "Glücksmomente" des DRK-KV Rottweil ermöglicht einen besonderen Wunsch /aktuell/presse-service/meldung/das-team-der-gluecksmomente-des-drk-kv-rottweil-ermoeglicht-einen-besonderen-wunsch.html Unsere erste Glückmoment-Fahrt! Wir freuen uns sehr, in dieser doch schweren Zeit, im Rahmen einer Glücksmomente-Fahrt einen ganz besonderen Wunsch ermöglicht zu haben. Unsere 83-jährige "Glücksmomentlerin" hatte den Wunsch, ihren Geburtstag mit Ihrer Familie zu feiern, was ihr aber aufgrund ihres erlittenen Schlaganfalls ohne Hilfe nicht mehr möglich war.

Am Samstag, 12.03. setzte das 3-köpfige "Glümo-Team" den besonderen Wunsch kurzerhand um und transportierte das Geburtstagskind direkt von zuhause im 1. Stock in die Gasstätte nach Bösingen. Nach vielen schönen Erlebnissen mit der Familie durfte natürlich eine "Rundfahrt durch den Ort" nicht fehlen, damit die Veränderungen im Heimatort mit aufgenommen werden konnten. Erschöpft vom Tag wieder zuhause angekommen, blickte unser Team in dankbare Augen, verbunden mit einer herzlichen Verabschiedung. Wir danken unserem Glücksmomente-Team für die Ermöglichung und Umsetzung - eine wirklich tolle Sache . Die Familie bat uns, diesen tollen Tag öffentlich zu teilen, damit auch andere die Möglichkeit bekommen, das Glücksmomente-Mobil des DRK-Kreisverband Rottweil kennen zu lernen. Diesem Wunsch kommen wir sehr gerne nach.

]]>
news-249 Fri, 04 Mar 2022 16:32:24 +0100 Manuela Hildebrandt schließt ihre Weiterbildung zur geprüften Bilanzbuchhalterin IHK erfolgreich ab! /aktuell/presse-service/meldung/manuela-hildebrandt-schliesst-ihre-weiterbildung-zur-geprueften-bilanzbuchhalterin-ihk-erfolgreich-ab.html „Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur geprüften Bilanzbuchhalterin (IHK) für Manuela Hildebrandt!

Anton Graf, Leiter Rechnungswesen sowie stv. Kreisgeschäftsführer gratulierte herzlich seiner Mitarbeiterin Frau Hildebrandt zur bestandenen Prüfung.

Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel hob die Leistung hervor, diese Qualifizierung in den letzten beiden Jahren berufsbegleitend absolviert zu haben. Eine ganz besondere Leistung - „Wir sind stolz auf Sie“!

]]>