Bühnebild Platzhalter
RettungsdienstRettungs-Dienst

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Schutz und Rettung
  3. Rettungs-Dienst

Rettungs-Dienst

Ansprechpartner
Medizinproduktsicherheit

Herr
Hans-Christian Geiß

Tel: 0741 - 479 102
hc.geiss(at)kv-rottweil.drk.de

Krankenhausstraße 14
78628 Rottweil

Der Rettungs-Dienst

Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes des DRK.
Foto: D. Moeller / DRK e.V.

Den Rettungs-Dienst erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 112.
Diese Nummer ist nur für lebens-bedrohliche Not-Fälle da.
Zum Beispiel bei einem Herz-Infarkt oder einem Schlag-Anfall.
Oder bei einem schweren Unfall.

Jedes Bundes-Land regelt seinen Rettungs-Dienst selbst.
Dafür gibt es Gesetze.
Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Teil dieser Regelungen.

In dringenden Not-Fällen wählen Sie am Telefon die 112.
Diese Nummer ist die Not-Ruf-Nummer.
Sie geht ohne Vor-Wahl.
Hier sprechen Sie mit der Rettungs-Leit-Stelle.
Beschreiben Sie Ihre Situation.
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wie viele Menschen sind betroffen?
Die Rettungs-Leit-Stelle kann Ihnen weitere Fragen stellen.
Danach bekommen Sie sofort die richtige Hilfe.
Einen Not-Arzt oder die Feuer-Wehr.
Oder auch die Berg-Rettung oder die Wasser-Rettung.

Rettungsdienstbereich Rottweil

Jährlich leistet unser Rettungsdienst in mehr als 17.000 Fällen Hilfe. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über 769 qkm bei einer Bevölkerungszahl von ca. 140.300 Einwohnern. Damit die Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen immer schnell am Einsatzort eintreffen können, betreibt der DRK- Kreisverband Rottweil e. V. insgesamt 5 Rettungswachen.

Eine Besonderheit ist die Rettungswache Schiltach die in Zusammenarbeit mit dem DRK- Kreisverband Wolfach betrieben wird.

Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter

Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.
Vorher war der Name für diesen Beruf:
Rettungs-Assistent.
Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.
Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.

Ansprechpartner
Medizinproduktsicherheit

Herr
Hans-Christian Geiß

Tel: 0741 - 479 102
hc.geiss(at)kv-rottweil.drk.de

Krankenhausstraße 14
78628 Rottweil

Medizinproduktsicherheit

Medizinproduktesicherheit

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit im DRK-Kreisverband Rottweil e. V. ist 

Herr Hans-Christian Geiß
Telefon: 0741 - 479 102
Mail: hc.geiss(at)kv-rottweil.drk.de