Margit Armleder-Spreter geht in den Ruhestand
Vom Suchdienst bis zur Ersten Hilfe für die Seele
Margit Armleder-Spreter hält Rückschau auf bewegende Berufsjahre / Leiterin des der Psychosozialen Notfallversorgung und Mitarbeiterin der Sozialen Dienste beim DRK-Kreisverband geht in den Ruhestand
Von Stefanie Siegmeier
Kreis Rottweil. Der Kalender von Margit Armleder-Spreter ist gut gefüllt. Neben dem Gesprächskreis für pflegende Angehörige, der Demenzgruppe, diversen Vortragsterminen zum Thema Demenz und häuslicher Pflege reihen sich Gesprächstermine bezüglich des Suchdienstes und die Lehreinheiten, die sie an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler hält, aneinander. Aber damit noch nicht genug, denn wenn bei Margit Armleder-Spreter der Funkmeldeempfänger pfeift, lässt sie alles stehen und liegen, denn dann ist ihre Hilfe im Notfallnachsorgeteam, der psychosozialen Notfallversorgung, gefragt. Viel freie Zeit für Hobbys und Familie gibt es da im Terminkalender nicht. Doch das ändert sich bald, denn zum 1. Dezember geht Margit Armleder-Spreter in den Ruhestand. 15 Jahre lang war sie dann im Dienste des DRK-Kreisverbandes im Bereich der Sozialen Dienste tätig, betont DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel. Doch auch davor war sie als Honorarkraft seit dem Jahr 1995 immer mal wieder für das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz, beispielsweise von 1997 bis 2000 im DRK-Pflegedienst. Zudem kann sie auf 17 Jahre Ortssozialleitung zurückblicken. Kurzum: Seitdem sie 1979 ihr Examen als Krankenschwester abgeschlossen hatte unterstützte sie das Deutsche Rote Kreuz in verschiedenen Funktionen.
»Ab dem Jahr 2003 habe ich auch im Notfallnachsorgeteam mitgearbeitet«, erzählt sie. Im Jahr 2006 hat sie dann die Leitung übernommen – eine Aufgabe, die von ihr und ihrem Team viel abverlangte. Da galt es auf der einen Seite Dienstpläne zu schreiben, zum anderen aber bei Unglücksfällen auch selbst mit auszurücken. Die Ehrenamtlichen des Notfallnachsorgedienstes (NND) sind die stillen Helfer im Hintergrund und leisten oft Erste Hilfe für die Seele.