DRK-Präsident Ralf Broß legt Amt nieder. Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf soll nachfolgen
Der derzeitige Präsident des DRK-Kreisverbandes Rottweil, der ehemalige Rottweiler Oberbürgermeister Ralf Broß stellt sich aufgrund seines beruflichen Wechsels nach Stuttgart und seiner Tätigkeit als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg nicht mehr zur Wahl und legt sein Amt nieder. Broß hatte das Amt des DRK-Präsidenten am 21.Juli 2017 übernommen und ist seither an der Spitze des Vereins ehrenamtlich mit großem Engagement für das Deutsche Rotes Kreuz tätig. „Die Aufgaben eines DRK-Präsidenten kann man nicht auf Dauer aus der Ferne wahrnehmen,“ so Broß. „Es braucht den unmittelbaren Kontakt mit der Basis, der Geschäftsführung und den Vorstands- und Präsidiumskollegen. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschieden, den Stab weiterzugeben.“
Als neuen Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Rottweil e.V. schlägt der BGB-Vorstand, bestehend aus dem Präsidenten, dem stellvertretenden Präsidenten, dem Schatzmeister und dem Justiziar, den Oberbürgermeister der Stadt Rottweil, Herrn Dr. Christian Ruf, dem Gremium vor. „Ich bin sehr froh darüber, dass Christian Ruf bereit ist, Verantwortung für das DRK zu übernehmen und sich bei der nächsten Kreisversammlung zur Wahl zu stellen. Dadurch kann die Kontinuität in der Verbandsarbeit sichergestellt und die Interessen der Roten Kreuzes im Landkreis Rottweil gewahrt bleiben,“ so Broß weiter.
„Das Deutsche Rote Kreuz erfüllt eine sehr wichtige Funktion ganz elementarer Bereiche in unserem Landkreis. Ich fühle mich sehr geehrt, dass die Vorstandschaft des DRK-Kreisverbandes auf mich mit der Bitte zugekommen ist, dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen“, so Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. „Wir haben bereits sehr gute Gespräche geführt und ich bin gerne bereit, Verantwortung an der Spitze des Kreisverbands zu übernehmen und die Herausforderungen, die sich uns stellen, gemeinsam anzupacken. Bis zur Kreisversammlung im November freue ich mich daher auf viele Gespräche innerhalb der DRK-Familie.“
Der Vorstand sowie die Geschäftsleitung freuen sich, dass Dr. Christian Ruf den Kreisverband als neuer Präsident unterstützen möchte und mit ihm die Tradition, dass der Oberbürgermeister der Stadt Rottweil auch Präsident des DRK-Kreisverbandes Rottweil ist, weiter fortgeführt wird.
Bei der am 10. November 2023 stattfindenden Kreisversammlung in Villingendorf wird sich Dr. Ruf bei den Delegierten der DRK-Ortsvereine vorstellen. Die Kreisversammlung ist das Hauptorgan des DRK-Kreisverbandes. Ihr obliegt die Wahl des Präsidenten.