Sie sind hier: Angebote » Gesundheit » Sturzprophylaxe

m.armleder-spreter@kv-rottweil.drk.de

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe Copyright: DRK Service GmbH -Michael Emram-

Keiner ist davor geschützt, das Gleichgewicht zu verlieren und zu stürzen. Die Häufigkeit von Stürzen durch Stolpern oder Ausrutschen nimmt mit zunehmendem Alter steil zu. Neben Kopfverletzungen spielen Brüche des Oberschenkelknochens nahe dem Hüftgelenk die Hauptrolle bei solchen Unfällen. Mehr als die Hälfte der Menschen sind dann in ihrer Beweglichkeit erheblich eingeschränkt, 20 % werden sogar pflegebedürftig.

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass körperliches Training im Alter die effektivste Maßnahme ist, um Stürze zu verhindern. Denn es liegt außer an den Schwindelanfällen und schlechten Augen vor allem an der reduzierten Muskelkraft und Koordination der Muskelaktivierung, dass ältere Menschen so häufig hinfallen.

Die gute Botschaft vom DRK- all das muss jedoch nicht sein. Wer sich regelmäßig bewegt, kann damit das Risiko zu fallen erheblich reduzieren. Sigrid Esken, eine für dieses Fachgebiet speziell ausgebildete Seniorengymnastikleiterin bietet spezielle Kraft- und Balanceübungen in ihrem Prophylaxeangebot an und gibt fachkundige Tipps für sichere Bewegung im Alltag.

Für weitere Informationen und Anfragen steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Frau Margit Armleder-Spreter jederzeit gerne zur Verfügung.

aus der Presse