Sie sind hier: Angebote » Gesundheit » Krankentransport

m.feilcke@kv-rottweil.drk.de

Banner Krankentransport

Krankentransport

Wer kann den Kranken- transport nutzen?

• Unfallgeschädigte
  • Erkrankte
  • bettlägerige Patienten
  • Gehbehinderte
  • Krankenhäuser
  • Ärzte
  • Krankenkassen/ Versicherungen
Älterer Herr wird mit dem Tragestuhl aus dem Haus getragen

Was ist ein Krankentransport?

Leider werden die Begriffe "Rettungsdienst alarmieren" und "Krankenwagen rufen" im allgemeinen Sprachgebrauch oft verwechselt. Im Gegensatz zum Rettungsdienst, der bei akuten Notfällen über die Rufnummern 112 oder 110 alarmiert wird,  haben die meisten Krankentransporte nichts mit Eile, Blaulicht und Martinshorn zu tun. Sie sind Fahrten für Menschen, die medizinischer Betreuung bedürfen und aufgrund Ihres Zustandes kein Taxi benutzen können - zum Beispiel, weil sie nur liegend transportiert werden können.

Wir bringen Sie kostengünstig, sicher und zuverlässig zum Arzt, Krankenhaus, ins Pflegeheim oder nach Hause, begleitet von erfahrenem Rettungsdienstpersonal.

Krankentransportwagen des DRK Rottweil

Unsere Krankenwagen sind mit modernem medizinisch-technischen Gerät ausgerüstet, auf das unser qualifiziertes und freundliches Personal im Bedarfsfall zurückgreifen kann.

Wie bestelle ich einen Krankentransport?
Ein Krankenwagen wird in der Regel nicht über den Notruf alarmiert, sondern entsprechend Ihren Erfordernissen bereitgestellt. Angeordnet werden Krankentransporte in der Regel von Ihrem behandelnden Arzt. Geplant werden die Krankentransporte von der Integrierten Rettungsleitstelle. Diese ist unter der Telefonnummer: 0741/ 19222 erreichbar. Bitte beachten Sie dass diese Nummer nur für die Krankentransporte gilt.

Was kostet ein Krankentransport?
Wenn ein Arzt die medizinische Notwendigkeit des Transports bescheinigt (sogenannter "Transportschein"), werden die Kosten in der Regel bis auf einen geringen Eigenanteil von ca. 10.- Euro von den Krankenkassen übernommen.

Wo kann ich mehr erfahren?
Unser Ansprechpartner Herr Peter Heider steht Ihnen bei Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.