Sie sind hier: Angebote » Gemeinschaften » Notfallnachsorgedienst

m.armleder-spreter@kv-rottweil.drk.de

Notfallnachsorgedienst

Der Notfallnachsorgedienst bei der Betreuung von Betroffenen

Dieses Hilfsangebot richtet sich an Menschen, die nach einem besonders belastenden traumatischen Erlebnis momentan nicht in der Lage sind, dieses zu verarbeiten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Notfallnachsorgedienstes begleiten die Betroffenen in der akuten Krisensituation durch menschliche Nähe, Zuhören, Reden und Trösten. Die Notfallnachsorge versteht sich als psychische und soziale Erste Hilfe, sie ist keine Therapie und zeitlich begrenzt. Die Hilfesuchenden entscheiden selbst, ob und in welchem Umfang sie dieses Betreuungsangebot wahrnehmen möchten.

Einsatzfelder:

• Unfälle mit Schwerverletzten und Todesfälle
  • Akut lebensbedrohliche Erkrankungen
  • Suizid
  • Überbringung von Todesnachrichten mit der Polizei
  • Beistand bei der Verabschiedung von einem Verstorbenen
  • Begleitung zu Identifizierungen
  • Großschadensereignisse
  • Katastrophenfälle
  • Beratung der Einsatzkräfte

Die Notfallnachsorge arbeitet im Team mit der Notfallseelsorge und organisiert auch weiterführende Hilfsangebote. Desweiteren stellt das Team die notwendigen Kontakte zu Ärzten, Bestattungsinstituten, Selbsthilfegruppen her.

Der Notfallnachsorgedienst wird im Landkreis Rottweil über die DRK-Rettungsleitstelle (Notruf 112) angefordert.