Sie sind hier: Angebote » Gemeinschaften » Bereitschaften » Helfer vor Ort

kbl@kv-rottweil.drk.de

Helfer vor Ort (HvO)

Helfer vor Ort bei der Betreuung eines Betroffenen

Unsere Helfer vor Ort (HvO) leisten wichtige Erste Hilfe, schon bevor der Rettungsdienst kommt. In vielen Gemeinden im ländlichen Raum kann es zwischen 10-15 Minuten dauern bis der Rettungsdienst von der nächsten Rettungswache aus eintrifft. Um diese Zeit zu verkürzen haben wir HvO-Gruppen eingerichtet.

HvO sind ehrenamtliche Rotkreuz MitarbeiterInnen, welche in den Ortschaften wohnen oder arbeiten, in denen sie zum Einsatz kommen. Derzeit stehen 106 HvO in den Gemeinden des Landkreises Rottweil zur Verfügung. HvO haben die Aufgabe eine notfallmedizinische Erstversorgung, noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes, durchzuführen und bei Bedarf eine Lagemeldung an die Rettungsleitstelle abzugeben. Im Jahr 2008 wurden die HvO zu mehr als 1660 Einsätzen alarmiert.

Einsatzfahrzeug der Bereitschaft Dunningen RW 56/43-1. Foto: A.Graf
Einsatzfahrzeug der Bereitschaft Dunningen

Durch ständige Fort- und Weiterbildung unserer Einsatzkräfte im medizinischen sowie technischen Bereich können wir Ihnen jederzeit adäquate Hilfe anbieten.