Sie sind hier: Angebote » Gemeinschaften » Bereitschaften

kbl@kv-rottweil.drk.de

Bereitschaften im Landkreis Rottweil

Foto: ©A.Graf

Nach einem Verkehrsunfall oder einer großen Katastrophe, nach einem Hitzeschlag auf dem Straßenfest oder einem Schwächeanfall auf dem Musikkonzert – überall können sich die Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen.

Bei Unfällen arbeiten die Bereitschaften eng mit dem Rettungsdienst, Feuerwehren, Polizei und dem Technischen Hilfswerk zusammen.

Freiwillige Feuerwehr Rottweil bei Einsatzübung Foto: ©A.Graf

Auf Großveranstaltungen trifft man unsere ehrenamtlichen Helfer als unermüdliche Partner für den Fall der Fälle. Aber auch abseits von akuten Notsituationen sind unsere 16 Bereitschaften im Landkreis Rottweil stets im Einsatz: beispielsweise als Organisatoren des DRK eigenen Blutspendedienstes. Nicht zuletzt gehört auch das Auffinden von vermissten Personen zum breiten Aufgabenspektrum unserer Bereitschaften.

Alles in allem kann man die Bereitschaften mit ihrer Vielzahl an Betätigungsfeldern als das „Rückgrat“ des DRK bezeichnen. Jeder ab 16 Jahren ist hier herzlich willkommen, seine persönliche Stärken und Fähigkeit in den Dienst unserer Arbeit zu stellen.

Sprechfunklehrgang im DRK Kreisverband Rottweil am 06.03-07.03.10 (Foto: ©A.Graf)
Sprechfunklehrgang im DRK Kreisverband Rottweil am 06.03-07.03.10 Foto: ©A.Graf

Bei jeder Art von Aufgabe legen wir natürlich viel Wert darauf, unsere Ehrenamtlichen für die einzelnen Bereiche aus- und weiterzubilden und sie an unserem technischen Gerät zu schulen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, wünschen Sie weitere Informationen, dann wenden Sie sich bitte an Michael Häring.