Sie sind hier: Angebote » Erste Hilfe und Rettung » Rettungsdienst » Rettungsleitstelle

Pfeifle

Holger Pfeifle

h.pfeifle@kv-rottweil.drk.de

Integrierte Feuerwehr- und Rettungsleitstelle

Leitstellendisponent bei der Einsatzplanung (Foto: ©A.Graf)

Die integrierte Rettungsleitstelle ist die zentrale Anlaufstelle im Landkreis Rottweil für sämtliche Notfälle und Einsätze die eine medizinische oder technische Hilfeleistung erfordern.

Sie gewährleistet die gezielte Alarmierung, Lenkung und Führung aller im DRK, THW und den Feuerwehren tätigen Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte. Die Rettungsleitstelle ist selbstversändlich an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie erreichbar unter der bundesweit einheitlichen Notrufnummer 112.

Was Sie beim Notruf angeben sollten:

• Wo ist es geschehen?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte/Betroffene?
  • Welche Arten von Verletzungen?
  • Warten auf Rückfragen!

Einen besonderen Service bietet die Rettungsleitstelle für Gehörlose und Sprachbehinderte Menschen an. Mittels einer Faxvorlage die an die Faxnummer 0741/46983 gesandt wird, besteht die Möglichkeit auch ohne Telefon schnelle und kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Notfall-Telefax Vorlage finden Sie hier.

Arbeitsplatz in der Rettungsleitstelle (Foto: ©A.Graf)

Weiterhin wird von der Rettungsleitstelle die Disposition der Krankentransportwagen vorgenommen. Der qualifizierte Krankentransport kann unter der Rufnummer 0741 19222 in Anspruch genommen werden.