Sie sind hier: Angebote » Erste Hilfe und Rettung » Rettungsdienst

Manuel Feilcke

m.feilcke@kv-rottweil.drk.de

Foto: Rainer Barthel
DRK- Rettungsassistenten im Einsatz (Foto: Rainer Barthel)

Der Verkehrsunfall mit Verletzten auf der Landstraße, der Arbeitskollege, der plötzlich über starke Schmerzen klagt und zusammenbricht, das Kind, das beim Fahrradfahren schwer stürzt, die gehbehinderte Frau, die zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren werden muss.

Typische Einsatzsituationen für den Rettungsdienst. Über die Rettungsleitstelle werden die für den jeweiligen Notfall erforderlichen und geeigneten Rettungsmittel alarmiert. Zu den zahlreichen und oft sehr unterschiedlichen Notfällen fährt immer ein Rettungswagen besetzt mit einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter. Je nach Einsatzmeldung wird zusätzlich ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert, das immer von einem Rettungsassistenten gefahren wird. Dieser holt den Notarzt im Krankenhaus oder zuhaus ab und bringt ihn zu der Einsatzstelle.

Jährlich leistet unser Rettungsdienst so in mehr als 17.000 Fällen Hilfe. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über 769 qkm bei einer Bevölkerungszahl von ca. 140.300 Einwohnern. Damit die Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen immer schnell am Einsatzort eintreffen können, betreibt der DRK Kreisverband Rottweil e.V. insgesamt 5 Rettungswachen.

Eine Besonderheit ist die Rettungswache Schiltach die in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Wolfach betrieben wird.

"Unser Angebot für die kleinen Retter von Morgen"

Schulsanitätsgruppe zu Besuch in der Rettungsleitstelle. Foto: S.Lotze

Wenn Sie mit Ihrer Jugendgruppe oder einer Kindergartengruppe einen Rettungswagen oder die Rettungswache besichtigen wollen, gibt Ihnen Herr Ralf Hemminger gerne Auskunft über die möglichen Termine und Uhrzeiten.

oder per Mail: geschaeftsstelle@kv-rottweil.drk.de

Außerdem: DRK-Hausnotruf für Ihre Sicherheit zu Hause

Bleiben Sie so lange wie möglich selbständig und in Ihren eigenen vier Wänden wohnen – mit unserem Hausnotrufdienst kein Problem!

Damit Sie und Ihre Angehörigen sich dabei rund um die Uhr sicher fühlen können, erhalten Sie von uns ein Hausnotrufgerät, das Sie zu Hause unterstützt und im Notfall eine schnelle Verbindung zu unserem Notdienst herstellt und automatisch Ärzte, Familie und Verwandte informiert.