Sie sind hier: Angebote » Erste Hilfe und Rettung » Kurse in Frühdefibrillation

Sven Lotze

s.lotze@kv-rottweil.drk.de

Lehrgänge zur Frühdefibrillation

In Deutschland sterben jährlich ca. 130.000 Menschen durch den plötzlichen Herztod. Bei etwa 80% der Menschen, die ihr Leben dadurch verlieren, liegt ein sogenanntes Kammerflimmern vor. Die einzig wirksame Behandlung dagegen ist die Defibrillation. AEDs (Automatisch Externe Defibrillatoren) stehen schon in vielen Betrieben, Vereinen und öffentlichen Gebäuden zur Verfügung. Durch die klaren Anweisungen, die das Gerät gibt, kann es im Notfall jeder bedienen. Die Beschaffung eines AED ist jedoch nur die eine Seite. Um einen korrekten Umgang mit dem Defibrillator zu gewährleisten, ist eine geschulte Handhabung notwendig. Mit dieser werden Sie in unserem Kurs vertraut gemacht. Sie lernen die Funktionsweise eine Frühdefibrillators und die Wichtigkeit kennen.

Übersicht über Frühdefibrillationskurse

Lehrgang

Lehrgangsumfang

Lehrgangsbeschreibung

AED Grundkurs

5 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten)

In diesem Kurs lernen Sie die Grundsätze der Frühdefibrillation, das Gerät und die richtige Anwendung kennen.
Kursgebühr: 40,- €

AED-Training

2 UE

Dieser Kurs dient sowohl der Auffrischung, als auch der, auf den EH-Kurs aufbauend, Grundeinweisung.

Voraussetzung ist dass der EH-Kurs oder das letzte AED-Training nicht länger als 24 Monate zurückliegt.

Kursgebühr 25,-€

Bitte ziehen Sie zu den Kursen bequeme Kleidung und festes Schuhwerk an.