Sie sind hier: Angebote » Erste Hilfe und Rettung » Kurse in Erster Hilfe

s.lotze@kv-rottweil.drk.de

Kurse in Erster Hilfe

Erste-Hilfe-Lehrgang (Grundkurs)

Zielgruppe: betriebliche Ersthelfer, EU-Führerscheinbewerber (gültig für alle Klassen), Lehramtsanwärter/ Referendariat, Trainer- Übungsleiter, med. Personal, Privatpersonen

Umfang: 9 UE a 45 Minuten

Kursgebühr: 35 €,  Teilnehmer unter 18 Jahren erhalten bei Vorlage eines Schülerausweises eine Ermäßigung von 10 € (25 €/Schüler)
Ersthelfer der Betriebe: Abrechnung über die BG möglich
Fördermitglieder: bei Vorlage des Mitgliedsausweises ist der Kurs kostenlos

Abrechnungsformular BG: download Formular

Bitte überreichen Sie das ausgefüllte Formular zu Kursbeginn im Original an unsere Lehrkraft. Mitglieder der Unfallkasse Baden-Württemberg benötigen zu Kursbeginn einen spezifischen Gutschein, der zu Kursbeginn vorzulegen ist.

Bitte ziehen Sie zu den Kursen bequeme Kleidung und festes Schuhwerk an.

Erste-Hilfe-Training

Auffrischungskurs für Ersthelfer der Betriebe, der alle 2 Jahre zum Erhalt der Ersthelferberechtigung benötigt wird.
Die Anwendung des erlernten Grundwissens steht bei dieser Fortbildung für Ersthelfer im Vordergrund. Durch fallorientierte Vorgaben erlernen die Teilnehmer, in Notsituationen Ihr Wissen anzuwenden.

Zielgruppe: Ersthelfer in Betrieben

Umfang: 9 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten)

Kursgebühr: Ersthelfer der Betriebe- Abrechnung über BG möglich.
Selbstzahler: 35 €

Abrechnungsformular BG: download Formular

Bitte ziehen Sie zu den Kursen bequeme Kleidung und festes Schuhwerk an.

Erste Hilfe am Kind

Zielgruppe: Eltern, Großeltern, Erzieher/innen, Tagesmütter und alle Interessierten.

Kursgebühr: 40,- €/Teiln. Paare 60,- €

Umfang: 9 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten)

Das Lehrgangsangebot "Erste Hilfe am Kind" behandelt die typischen Notfälle im Säuglings- und Kindesalter. Wichtige Hilfsmaßnahmen bei Kindernotfällen können geübt werden. Für Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben,  ist die "Erste Hilfe am Kind" eine unschätzbare Möglichkeit, die Gesundheit unserer jüngsten Mitmenschen zu schützen und zu bewahren

Erste Hilfe für Sportgruppen

Zielgruppe: alle aktiven Sportler aber auch für deren Betreuer, Übungsleiter, Trainer usw. Im Lehrgang lernen Sie die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen und besprechen deren Vermeidung und Versorgung. Kursgebühr 40,- € inkl. Handbuch EH-Sport. Ermäßigung von 5 € je Teilnehmer bei der Teilnahme mehrerer Personen eines Vereins. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Lotze

Kursgebühr: 40 € p. TN / ab zwei TN eines Vereins 35 €

Erste Hilfe Outdoor

In vielen Bereichen des Outdoorsports kann sich das Eintreffen der Notfallrettung stark verzögern. Dadurch werden Sie in Notsituationen anders als im üblichen Alltag handeln müssen. Viele Tricks und Tipps für den außergewöhnlichen Notfall helfen die Zeit bis zum Eintreffen der Notfallrettung sinnvoll zu überbrücken. Sie lernen behelfsmäßige Maßnahmen kennen, die sich in der Natur anbieten.

Kursgebühr: 45,- € inkl. Infoflip Outdoor (wasserbeständiger Ratgeber Erste Hilfe). Ermäßigung von 5 € je Teilnehmer bei der Teilnahme mehrerer Personen eines Vereins. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Lotze.

Fit in Erster Hilfe

Zielgruppe: Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.

Im Schnitt liegt ein EH-Kurs fünfzehn Jahre zurück, viel zu viele fühlen sich unsicher und haben Angst, bei der Ersten Hilfe etwas falsch zu machen, aber für einen LSM- oder EH-Kurs reicht die Motivation dennoch nicht. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand im DRK die Idee, kurze Wiederholungskurse "Fit in Erster Hilfe" anzubieten.

Es werden zwei 90- minütige Module angeboten.

Inhalte:

Modul 1: Verhalten an der Unfallstelle ( 90 Minuten)

• Absichern der Unfallstelle
  • Notruf
  • Retten aus dem Gefahrenbereich
  • Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

Modul II: Kreislauf ( 90 Minuten)

• Erkennen lebensbedrohlicher Situationen
  • Herzinfarkt
  •  Stabile Seitenlage
  •  Herz-Lungen Wiederbelebung

Voraussetzung: Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Kursgebühr: 30,-Euro für beide Module.

Onlineanmeldung

Die Bescheinigung findet keine Anerkennung bei Führerscheinanträgen oder bei Ersthelfern im Betrieb !!

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an Herrn Lotze wenden.

Lehrgänge zur Frühdefibrillation / AED-Kurse

Zielgruppe: alle Interessierten

In Deutschland sterben jährlich ca. 100 000 Menschen durch den plötzlichen Herztod. Bei etwa 80% der Menschen, die ihr Leben dadurch verlieren, liegt ein sogenanntes Kammerflimmern vor. Die einzig wirksame Behandlung dagegen ist die Defibrillation. AEDs (Automatisch Externe Defibrillatoren) stehen schon in vielen Betrieben, Vereinen und öffentlichen Gebäuden zur Verfügung. Durch die klaren Anweisungen, die das Gerät gibt, kann es im Notfall jeder bedienen. Die Beschaffung eines AED ist jedoch nur die eine Seite. Um einen korrekten Umgang mit dem Defibrillator zu gewährleisten, ist eine geschulte Handhabung notwendig. Mit dieser werden Sie in unserem Kurs vertraut gemacht. Sie lernen die Funktionsweise eines Frühdefibrillators und die Wichtigkeit kennen.

AED Grundkurs: (Frühdefibrillation)

Umfang:
5 UE a 45 Minuten

Kursgebühr: 40 €

Voraussetzungen: keine

AED Training: (Frühdefibrillation)

Umfang:  2 UE a 45 Minuten

Kursgebühr: 25 €

Voraussetzung: EH Kurs/Training nicht älter als 3 Monate oder AED –Grundkurs/AED-Training  nicht älter als 2 Jahre

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Herrn Lotze

Notfalltraining für Zahnarztpraxen/ Arztpraxen

Zielgruppe: In Zahnarzt- und Arztpraxen wird das Fachpersonal mit vielerlei Situationen konfrontiert, welche in Notfallsituationen ein rasches und gezieltes Handeln erfordern. Der hektische Alltag bietet oft wenig Gelegenheit die Abläufe intensiv zu schulen. In unserem Seminar werden die Teilnehmer spezifisch auf diese Situationen vorbereitet. Neben der anschaulichen Darstellung der Theorie besteht ausreichend Gelegenheit  „selbst Hand anzulegen“ und praxisorientiert zu üben.

Umfang: 5 UE a 45 min

Teilnehmerzahl: 10-15 Teilnehmer/innen

Kursgebühr:  45 € p. Teilnehmer // Pauschalpreis 450 € bei sep. Termin für Praxis

Seminarleitung: Erfahrene Ausbilder des Rettungsdienstes (Lehrrettungsassistenten)

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Lotze.

Fortbildung für Pflegefachkräfte in Erster Hilfe

Zielgruppe: gemäß der Fortbildungsverpflichtung für Pflegefachkräfte
(Ergänzung des Rahmenvertrags nach § 132 SGB V)

Das Angebot richtet sich speziell an Pflegefachkräfte, welche im Rahmen der Qualitätssicherung die jährliche Fortbildung im Bereich der Ersten Hilfe absolvieren. Schwerpunkte in dem Fortbildungsangebot liegen in den Bereichen Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie typische Verletzungsmuster bei Notfällen im Pflegebereich. In vier Unterrichtsstunden á 45 Minuten werden die Maßnahmen in Theorie und Praxis vermittelt und im Rahmen von Fallbeispielen in der Handlungssicherheit gefestigt.

Kursgebühr: 30 € p. Teilnehmer oder Kurspauschale 360 €

Teilnehmerzahl: 10-20

Teilnahmevoraussetzungen:
Pflegefachkräfte mit bereits absolviertem Erste-Hilfe-Lehrgang (zeitlich nicht beschränkt)

Onlineanmeldung

Leider können wir Ihnen auf dem Gelände des DRK Kreisverbandes keine Parkplätze zur Verfügung stellen. Bitte nutzen Sie deshalb das Parkhaus der Helios-Klinik Rottweil.